Proben und Mitsingen

Es war uns eine große Ehre aber auch eine große Freude, in diesem Jahr das Gedenkkonzert zur Zerstörung Würzburgs am 16. März 1945 gestalten zu dürfen. Und es war für alle ein einzigartiges Erlebnis für die Ohren und die Augen!
Aber wie jedes Mal gilt: Nach dem Konzert ist vor dem Konzert!

Die „Misatango“ von Martín Palmeri erklingt am 10.05.2024 zusammen mit dem französischen Partnerchor „Ripitiki“ und dem französischen Ensemble „Quatuor Barbaroque“. Dieses Ensemble ist durchaus besonders, da sich dessen Instrumentarium aus Drehorgel, Hackbrett, Kontrabass und Bandoneon zusammensetzt.

Den Probenplan bis zum Konzert findet man hier.

Die Probenphase für dieses Konzert beginnt am 21.03.2024. Der Chor probt immer donnerstags um 19:30 Uhr. Darüber hinaus gibt es manchmal bereits ab 19:00 Uhr eine professionelle Gruppen-Stimmbildung und parallel dazu Stimmchecks durch den Chorleiter.

Vorschau 2024

10.05.2024: Martín Palmeri, „Misa Tango“ (Probenstart: 21.03.2024)
20.+21.07.2024: Carl Orff, „Carmina Burana“ (Probenstart: 16.05.2024)
09.11.2024: Giacomo Puccini, „Messa di Gloria“ und Antonín Dvořák, „Te deum“ (Probenstart: 25.07.2024)

Infos für Neulinge

Die Proben finden immer donnerstags ab 19:30 Uhr in der Martin-Luther-Kirche statt (Von-Luxburg-Straße 2, Buslinie 6, Haltestelle Frauenlandplatz).

Antrag auf Mitgliedschaft

Bitte keine Berührungsangst, wir sind eine nette und in sängerischer Hinsicht sportliche Gruppe. Da wir eine herzliche Willkommenskultur pflegen ist von Bisswunden in den letzten Jahren nichts bekannt geworden ;-).

Im Oratorienchor sollen sich Gemeinschaft und Anspruch sowie Qualtiät und Geselligkeit nicht ausschließen. So haben wir intensive Proben, auch Stimmbildung, Korrepetition und Regeisterproben, aber danach gehen wir oft noch ein Glas trinken. Und dieser gemütliche Stammtisch ist natürlich für jeden offen!
Im sportlichen Geiste duzen wir uns alle. Komm doch einfach vorbei und schau Dich um – dazu aber bitte vorher eine kurze E-Mail schreiben an mitmachen@oratorienchor-wuerzburg.de.

Nach etwa 2 „Schnupperproben“ und später auch zwischendurch gibt’s einen Stimmcheck beim Chorleiter. Der gibt Tipps, kann Dich dann besser einschätzen und er baut dabei auch gerne junge Stimmen auf. Der Oratorienchor Würzburg steht mit seinen Sängerinnen und Sängern mitten im Leben und unser Ding sind große Konzerte mit Chor und Orchester.

Vor ein paar Jahren gab´s übrigens mal einen Flashmob im Hugendubel.